Donnerstag, 23. Dezember 2010

Frohe Weihnachten!

Ich wünsche euch allen und euren Familien und Freunden frohe und ruhige Weihnachten.
Feiert schön und lasst es euch gut gehen.
Und vorallem wünsche ich euch nur das Beste für 2011!
Guten Rutsch!!!!

Freitag, 10. Dezember 2010

Vorbereitung für 2011 begonnen......

.............Raddesign für 2011 abgeschlossen.
Zwar Spät, aber endlich angefangen ins Training wieder einzusteigen. Und dieses Mal wieder mit Zielen für 2011. Nachdem ich ja 2010 mich dran gemacht hatte, einfach den Spass am Sport wieder zu finden und unser Haus fertig zubauen, werde ichmich im nächsten Jahr wieder an Wettkämpfen versuchen. Aber ganz ohne große Ziele!!! Einfach nur Spass am Triathlon haben.
Und damit ich beim Radsplit und Training wieder richtig Spass habe, ist pünktlich zu Weihnachten auch mein Wettkampfrad fertig geworden.
Ein Dank gilt hier OBOSTICKER.COM die mir diese geilen Sticker für Rahmen und Laufräder angefertigt hat.
Jetzt stehen nur noch kleine Tuningmaßnahmen an. Sattel wird noch gegen einen ISM Adamo Road getauscht und mit einem X-Lab Flaschenhalter versehen. Und das Schaltwerkstuning durch die CARBONSCHMIEDE wird noch folgen.
Hier mal ein paar Fotos von meinem Bike vor Weihnachtlicher Deko im neuen Wohnzimmer.









PS. .................und immer schön Kette rechts!!!!

Sonntag, 3. Oktober 2010

And the Winner is...............


So wird mein Rad die nächste Saison ins Renngeschehen eingreifen. Es wird mit Sicherheit noch ein paar kleine Änderungen geben. Unter anderem vertraue ich nächste Saison auf einen ISM Adamo Racing Sattel und das Speedfil Trinksystem.
Aber bis dahin heißt es trainieren, trainieren und trainieren!

Mittwoch, 29. September 2010

Was passt am besten?

Hier hab ich jeweils zwei Logovarianten für Rahmen und Laufräder meines Zeitfahrrads. Jetzt bin ich nur noch am Grübeln, welche am besten aufs Rad passt.
Was meint ihr? Bin für jede Meinung dankbar!

Alles rund um Triathlon......

............gibt es auf TriForYou.de
Hier informiert Marco Schreck über alles Wissenswertes rund um das Thema Triathlon.
Marco ist mehrmaliger Teilnehmer des Ironman Hawaii und einer Menge anderer Ironman-Rennen und verfügt über ein breites Wissen und Erfahrung rund um den Sport. Auch Trainigsplanung, Traningslager und regelmäßig erscheinendes Magazin werden hier angeboten.
Ein Blick lohnt sich auf jeden Fall.

Achtung Tuningalarm!

Alle die immer noch versuchen das ein oder andere Gramm am Rad zu sparen, sollten mal bei der Carbonschmiede (Logo rechts) reinschuen. Hier gibt es einige heiße Tuningparts zu günstigen Preisen und noch niedrigerem Gewicht.

Freitag, 17. September 2010

Endlich fertig!

Es ist zwar kaum zu glauben, aber unser Haus ist endlich fertig und wir sind gestern endgültig eingezogen!
Wir hatten fast schon nicht mehr dran gedacht, dass es mal soweit sein würde. Nachdem wir zum 31.08. aus unserer alten Wohnung raus mussten ( hier mal ein ganz großes DANKE an unseren Architekten, der uns diesen Termin mehrmals zugesichert hatte!!!! ---Achtung Ironie---) zogen nur unsere Klamotten und Möbel ins Erdgeschoss ein, da im 1. Stock der Estrich nicht trocken wurde. Also zogen wir bei meinen Schwiegereltern ein. Anfangs in der Hoffnung nur für eine Woche, was sich aber dann zu rund 6 Wochen erweiterte. Dafür sind wir jetzt fast schon Experten der Bautrocknung und Estrichtrocknung. Aber jetzt ist es endlich geschafft und fast alles erledigt. Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen, aber es ist schon sehr wohnlich. Jetzt heißt es die Nerven wieder zu entspannen und noch etwas Ruhe zu tanken, bevor ich am 01.10. meinen neuen Job antrete.

Sportlich war es die letzten Wochen recht ruhig. Hab immer mal wieder auf dem Rad gesessen und für 2-3 Stunden meine Runde gedreht. Ich werde versuchen die nächsten zwei Wochen noch mal das Pensum zu steigern bis zum Jobbeginn.

Die Planung für die nächste Saison läuft und nimmt langsam Formen an. Die Hauptevents stehen und nun gilt es die Trainingsplanung in Angriff zu nehmen.
Als MOtivation steht in ein paar Wochen ja der Ironman Hawaii an. Da stehen wieder einige Stunden am PC mit der Liveübertragung bei Ironman.com an.
Daumen drücken heisst es dieses Jahr für Martin, der in Frankfurt souverän Europameister seiner AK wurde. Auch auf diesem Weg nochmal Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Inseln!

Sonntag, 18. Juli 2010

Fuhrpark Teil II






"Da ist das Ding".............hat unser Torwarttitan O. Kahn einst in Hamburg gerufen!
Und auch ich war versucht das Selbige zu tun, als ich mein neues Spielzeug endlich aus der Cucuma-Werkstatt bei Marco abgeholt und zu Hause aus dem Auto geholt hatte.
ENDLICH!!!! Hatte es zwar nicht eilig, da dieses Jahr kein Wettkampf ansteht, aber wollte das Teil endlich auf der Strasse bewegen.
Und ich muss sagen..........ich finde es richtig GEIL! Anfangs noch skeptisch, da ich eigentlich einen anderen Rahmen haben wollte. Da dieser aber nicht lieferbar war, hatte ich mich für dieses Modell aus einem asiatischen Carbonofen entschieden.
Also wurden die Pedale umgeschraubt und die Sitzposition grob eingestellt. Flaschenhalter an den Rahmen und ab auf die Strasse damit.
Es hat tierisch Spass gemacht damit die ersten Meter abzuspulen. Dies ist mein erstes reines Zeitfahrrad bzw. Tri-Rad. Daher wird es auch noch einiges Zeit benötigen, bis ich mich an die geometri gewöhnt habe. Aber das Ding ist echt schnell! Ich hab zwar noch mehrmals die Sattelposition verändert, aber nach ner guten halben Stunde lief es ganz rund. Nur der Sattel ist nicht so mein Ding bis jetzt. Werde die Tage nochmal den ISM ADAMO drauf schrauben. Hier mal einen Gruß an Marco Schreck, der mir den Sattel zum testen geliehen hat.
Der Rahmen ist schön schmal gehalten und die Züge werdne direkt hinter dem Vorbau ins Oberrohr geführt. Dies sorgt für ein sehr aufgeräumtes Bild von vorne und hinten.

Ein Wehrmutstropfen ist die Hinterradbremse. Diese sitzt unter dem Tretlager. Aber die verbaute OVAL kommt nicht an die Leitungen einer Shimano oder Sram ran.
Die Laufräder kommen auch aus Asien. Im Moment noch mit ZIPP-Aufklebern versehen, laufen diese sehr gut und ruhig. Aber das typisch geräusch einer 85mm-Flanke ist schön zu hören.
Im Laufe des Sommers will ich mir noch nen schönen Schriftzug für den Rahmen und die Laufräder zulegen. Mal schaun was mir hier einfällt. Ideen sind immer willkommen!

Technische Daten:
Rahmen: Full Carbon Frame in 3k Optik 54cm mit integrierter Sattelstütze
Gabel: Full Carbon in 3k Optik
Vorbau: Syntace F119
Lenker: Syntace Stratos CX
Aufsatz: Vision TT Clip-On
Schalthebel: Sram 900 TT
Bremshebel: TRP
Bremse vorn: Planet X Ultra Light Forged
Bremse hinten: Oval A 700
Schaltwerk: Sram Force
Umwerfer: Sram Force
Kette: Schimano Ultegra
Kassette: Sram PG 1070 11-26
Schalt- und Bremszüge: Jagwire
Kurbeln: FSA Carbon mit FSA Carbon Zeitfahrkettenblatt 54/39
Innenlager: FSA Isis
Sattel: Fizik Arione Tri 2
Laufräder: Full Carbon 85mm mit Novatec Naben (Clincher)
Reifen: Schwalbe Ultremo R
Schläuche: Schwalbe

Gesamtgewicht ohne Pedale: 7,9kg

Samstag, 12. Juni 2010

Fuhrpark Teil 1



Hier mein Rennrad das mich im Grunde schon seit 2006 begleitet. Nur habe ich seit diesem Winter den neuen Rahmen, da ein feiner Riss im Carbon des alten Rahmens festgestellt wurde. An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an die Jungs von CUCUMA, die mir den Rahmen anstandslos auf Kulanz getauscht hatten und mir das Rad wieder aufgebaut hatten.
Schaltung ist ne Shimano Dura Ace 7600, Mavic Cosmic Carbon Laufräder, Syntace Sattelstütze, Ritchey WCS Vorbau und Lenker und ne Truvativ Kompact-Kurbel. Im Training fahre ich noch nen Mavic Cosmic Elite Laufradsatz mit Schwalbe Durano Reifen.

Donnerstag, 10. Juni 2010

Aus allen Poren................

.............läuft einem der Saft bei dem Wetter!
Aber egal. Was soll ich meckern. Wir haben ja lang genug drauf gewartet. die letzten Tage ist es zwar extrem heiß und schwül, aber das Training geht trotzdem gut voran. Sitze fast jeden Tag auf dem Rad und versuche mit ruhigem Grundlagentraining wieder ins Rollen zu kommen. Das klappt soweit auch ganz gut.
Ich bin mittlerweile am Überlegen, ob der Ironman 2011 doch etwas zu früh käme und ich vielleicht doch besser mit ein oder zwei Mitteldistanzen mich wieder im Wettkampfgeschehen zurück zu melden. Aber da hab ich ja noch ein paar Tage Zeit, bis zur möglichen Anmeldung für Frankfurt. Bis dahin werde ich auch dieses Jahr wieder als Spotter in Frankfurt unterwegs sein. Dies hat einfach den Vorteil viel näher am Renngeschehen dabei zu sein. Vorallem bekommt man viel mehr von den Profis mit, als wenn man nur in Frankfurt steht und die meiste Zeit mit warten verbringt.
Da hab ich vorallem auf der Lauftstrecke die Möglichkeit ein paar Vereinskollegen anzufeuern und über Abstände zu den Konkurenten um die Qualiplätze zu versorgen.
Mit etwas Glück bekomme ich morgen mein Zeitfahrrad endlich von Marco aus der Cucuma-Werkstatt. Es gab da noch ein paar kleine Probleme mit der Montage und Zugverlegung der Bremse unterm Tretlager.
Sollte ich es morgen holen können, wird einer Testfahrt zum Moret-Triathlon am Samstag nichts mehr im Wege stehen.
Bilder folgen dann auch von dem Rad und auch von meinem neuen Cucuma Rennrad, welches seit März sich im Fuhrpark befindet.

Freitag, 28. Mai 2010

Ab nach Darmstadt aufs Schlossgrabenfest......

Hoffe nur das Wetter hält heute Abend besser als heute Mittag als ich nach 2 trockenen Stunden, dann auf dem Heimweg noch abgeduscht wurde. Morgen heißt es erstmal Radputzen. Ich hab eine Lust, kaum vorzustellen. Aber egal!
Morgen soll das Wetter ja noch mal besser werden. Muss genutzt werden.

Also.........Hang Loose!

Dienstag, 18. Mai 2010

Alles auf Anfang.....

Da habe ich mich echt drauf gefreut. Die erste Radeinheit seit fast 4 Wochen. Das Wetter sah auch gut aus. Doch nach einer Stunde kam ich von einem Schauer in den nächsten. Danke dafür.
Aber egal. Endlich habe ich jetzt wieder Zeit um mich auf mein Training zu konzentrieren.
Morgen kommt mein neues Zeitfahrrad in die Werkstatt zur Endmontage. Wenn das Wetter am Bürgerparktriathlon mitspielt, wird das Ding das erste Mal auf der Strasse bewegt. Sobald es fertig ist gibts auch neue Bilder.
Bis dahin wird weiter trainiert. Morgen steht die erste Einheit im Wasser seit Monaten an. Mal schaun ob ich mich noch über Wasser halten kann.

Mittwoch, 5. Mai 2010

Endspurt!

Das Ende ist in Sicht! So langsam aber sicher sehe ich das Ende meiner Arbeiten auf der Baustelle nahen. Zum Glück. So langsam gehts an die Substanz. Mein ganzer Körper schmerzt und an Training ist gar nicht zu denken. Etwa bis mitte nächster Woche noch und dann ist es wohl geschafft. Dann ein paar Tage ausspannen und langsam mit dem Training wieder beginnen.
Ich darf jetzt jeden Abend meinen Hintern mit Elektrobehandlung versorgen, da die Ärzte nichts definitives feststellen können. Keine Fistel, kein Tumor..........NICHTS! Und auf Verdacht wollen die mich auch nicht aufschneiden. Mal schaun wie es sich mit der Elektro-Therapie verhält.
- Hang Loose -

Sonntag, 25. April 2010

Krank!

Perfektes Wetter und ich hab mir ne Erkältung eingefangen. Eigentlich wundert es mich, dass es mich erst jetzt erwischt hat, nachdem ich 3 Wochen bei deutlich schlechterem Wetter und Temperaturen im Rohbau rumgesprungen bin. Und da die Fensternoch nicht drin sind, war es teilweise recht zugig beim Arbeiten.
Aber jetzt ist auch nichts mehr zu ändern. Heute war relaxen angesagt. Steffi und ich haben heute Mittag mal zwei Stunden in der Sonnen gelegen und einfach mal vom Baustress abgeschaltet.
Sonnenbrand lässt grüßen!
Am Nachmittag fühlte ich mich recht fit und bin dann nochmal aufs Rad gestiegen. Nach ner knappen Stunde war ich aber schon wieder zu Hause. Ging gar nichts!
Aber bei den Wetteraussichten für die kommende Wochen mache ich mir keine Sorgen, dass einem guten Training nach Feierabend etwas im Weg stehen sollte!
Abwarten!

Mittwoch, 21. April 2010

Priortäten müssen gestezt werden

Ich hätte es mir ja denken können. Kaum hab ich mein Training wieder aufgenommen, muss es auch schon wieder hinten anstehen. Der Hausbau hat die nächsten 2 Wochen oberste Prorität.
Da ich in der Planungsphase auf die glorreiche Idee kam, die Elektroarbeiten selbst zu machen, muss ich jetzt voll ran. Der Architekt hängt mir im Nacken, dass ich die Installationen fertig bekomme, damit die Verputzer kommen können. Aber es muss auch sein, wenn wir unseren Einzugstermin Anfang August halten wollen.
Es ist zwar ein Haufen Arbeit, vorallem wenn man alles alleine macht, aber man spart halt einiges, was man an anderer Stelle wieder einbauen kann.
Und man macht es ja für sein eigenens Haus (mein absoluter Lieblingssatz der letzten Wochen - Ich kann ihn nicht mehr hören)!
Also werd ich mein Training aufs Wochenende legen. Da soll das Wetter ja eh besser werden als heute und gestern.
Abwarten.....................Hang Loose!!!

Montag, 19. April 2010

Es geht voran!

Endlich gehts mal voran. Auch wenn es nur langsam geht. Freitag 2h, Sonntag 2,5h und heute 2h GA1/2 auf dem Rad im flachen Ried unterwegs gewesen.
Ich hab feststellen müssen, dass ich fast bei NULL wieder anfangen muss. Aber was erwarte ich auch, nach dem letzten Jahr und vorallem den letzten Wochen und Monaten, wo gar nichts ging.
Um so schöner, endlich mal wieder länger im Sattel sitzen zu können.
Jetzt gilt es abzuwarten, was die Ärzte zu meinen Schmerzen am Steiß sagen, nachdem auf Röntgenbildern und MRT nichts festzustellen war. Zum Glück kann ich fast schmerzfrei im Sattel sitzen und locker radeln.
Solange das Wetter die nächsten Tage noch so mitspielt werde ich jeden Tag versuchen morgens 2-3h aufs Rad zu steigen und danach wieder auf die Baustelle wandern, damit unser Häuschen bald fertig wird. Da mache ich auch drei Kreuze, wenn die Arbeiten endlich fertig sind und der Umzug hinter uns liegt.
Was meine Pläne mit dem Ironman 2011 in Frankfurt angeht, habe ich mir eine Deadline zum 01.07.2010 gesetzt. Bis dahin müssen mindestens 10 Kilo weg sein, damit ich melde. Mal schaun ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle.

Sonntag, 14. Februar 2010

Here it is!!!!



Hier ist die neue Waffe für die neue Saison.
Erstmal nur grob zusammen gebaut um mal ein Foto davon zu machen.