Freitag, 10. Februar 2012

Aufbau Sub 7,9kg - Teil 1: Rahmenset und Bremsen


Nachdem ich nun etwas Zeit gefunden hatte, hab ich mich an das Folieren meines Rahmens gemacht. Hatte ja bereits geschrieben, dass ich bei meinem dezenten Giftgrün vom letzten Rad bleibe. Nur der Schriftzug wurde etwas kleiner. Ist denke ich nicht ganz so aufdringlich.
Finde es bis jetzt sehr gelungen.
Es handelt sich wieder um einen Rahmen den ich direkt vom Hersteller aus Fernost bezogen habe.
Technische Daten:
Rahmen Gr. M 502mm inklusive Sattelklemme und div. Schrauben 1480 gr
Gabel ungekürtzt 397 gr
Sattelstütze 321 gr
Innenlager BB30 SRAM Red 58 gr
Steuersatz integriert NoName 75 gr
Macht ein Zwischengewicht von 2331 gr bei ungekürztem Gabelschaft.
Gabel ist inzwischen Gekürtzt: Neues Gesamtgewicht 2301 gr.















Bremsen:
Als nächstes werden die Bremsen JULY 21 mit einem Komplettgewicht von 199 gr montiert.
Viel leichter gehts wahrscheinlich nicht, ohne noch mehr Geld auszugeben.
Hier auch noch mal ein Danke an Sebastian von der CARBONSCHMIEDE.


Als nächstes geht es an die Kürzung der Gabel, Montage der Kurbeln und Vorbau.
Zudem werd ich meine Laufräder endlich mal auf die Waage stellen und montieren. Da bin ich echt mal gespannt was da raus kommt. Hoffe das wird kein böses Erwachen geben.

Kommentare:

  1. Hallo. Sehr gutes Design. Gefällt mir sehr gut. Auch der Rahmen. Das giftige Grün passt absolut gut zum Zeitfahrrahmen. Wieso hast du eigentlich deinen "alten" Zeitfahrrahmen weg? Der sah doch auch absolut super aus. Frage nur, weil für mich genau diese zwei Rahmen von Dengfu Sports in Frage kommen würden. Welchen Rahmen würdest du als besser sehen. Und kannst du DengFu weiterempfehlen? Viele Fragen. Ich weiss. Vielleicht gibts ja die ein oder andere Antwort. Mach weiter so mit deinem Blog und viele schöne, verletzungsfreie Sporterlebnisse im neuen jahr. Gruss Udo

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Udo,
    schön dass der Rahmen gefällt.
    Ich hatte den alten Rahmen verkauft, da er mir nie so richtig gepasst hatte. Das Steuerrohr war doch sehr kurz geraten. Ansonsten ein guter Rahmen. Auch DengFu ist in Ordnung.
    Allerding muss man sich echt überlegen, ob man nen Rahmen mit Bremsen unterm Tretlager nimmt. Die Dinger sind einfach schlecht. Das war echt eine üble Sache wie ich finde. Da gibts mit Sicherheit auch verschiedene Meinungen zu. Aber der neue Rahmen ist echt gut gelungen. Auch die Details, wie die Einstellschrauben in den Ausfallenden hinten. Kann den Rahmen nur empfehlen!

    AntwortenLöschen
  3. Danke für schnelle Antwort. Hast mir schon ganz schön weiter geholfen. Dann scheidet der Dengfu schon aus, da ich auch kurze Steuerrohre nicht besornders mag. Könnte mir den gleichen Rahmen wie du vorstellen nur mit unseren Farben. Haben gerade von einer fränkischen Brauerei neu Anzüge von Skins bekommen. Das gelb-schwarze Design könnte man schön, wie du auch auf dem Rahmen ausleben. z.B. gelbe Streifen oder Logos auf dem matten Rahmen. Hast du eventl. eine Anschrift für eine Bestellung des gleichen Rahmen. Bei Gotobike ist der nicht mehr aufgeführt. Überigens hatte ich auch schon mal nen Fernost Rahmen von Winspace. War tech. und Verarbeitungsmässig i.O. Leider auch kurzes Steuerrohr.
    Schöne Grüsse aus Bamberg. Gruss Udo

    AntwortenLöschen
  4. Servus!
    Winspace und Gotobike sind übrigens die Selben! Den Rahmen hat Gotobike nie im Programm gehabt. Die haben den Rahmen wie Planet X Exocet!
    Kann dir den Rahmen gern besoregn, wenn du willst.
    Bei INteresse mail mir mal auf andreas.trock(at)gmx.de
    Da kann ich dir Details nennen und auch Infos zum Hersteller, die ich hier nicht öffentlich machen möchte.
    Sehe grad du kommst aus Bamberg? Kennst du jemanden bei den Trirockets?
    Gruß
    Andy

    AntwortenLöschen
  5. Weniger. Ganz genau komme ich aus Strullendorf. 7km vor Bamberg. Im Verein bin ich bei der TV Strullendorf.
    Von den Rockets habe ich mal vor einigen Jahren bei einer Ausfahrt in der Fränkischen Schweiz die Julia kennen gelernt.
    Ansonsten ist der Dr. Dobmeier eine Legende. Kenne ich aber zum "gesundheitlichen Glück" nur vom Hören und Sagen. Verkaufe gerade mein Isaac Effi... bei Ebay. Wenn das erledigt ist komme ich gern auf dein Angebot zurück. Werde weiterhin deinen Blog verfolgen und mir den ein oder anderen Kommentar "erlauben". Mach weiter so. Danke.

    AntwortenLöschen
  6. Hi, schöner Rahmen. Sprühst du noch Klarlack über alles, oder halten die Aufkleber auch ohne dauerhaft gut?

    AntwortenLöschen
  7. Da kommt kein Klarlack mehr drüber. Zuviel Gewicht! ;-)
    Aber die halten auch so ganz gut.

    AntwortenLöschen
  8. Guten Abend,
    kompliment zu dem Rahmen, sieht verdammt gut aus. Könntest du mir vielleicht sagen, wo du den Rahmen gekauft hast? Ich suche schon seit knapp einem Monat nach einer Möglichkeit mir das Teil zu bestellen. (Vorrausgesetzt die Geometrie passt) Aber leider ist die Suche nicht von Erfolg gekrönt. Über einen Hinweis wwürde ich mich sehr freuen.
    Bis dahin, viel erfolg beim Projekt SUB 11.
    Grüße Florian

    AntwortenLöschen