Donnerstag, 4. Oktober 2012

Die Koffer sind gepackt......

So nun ist es morgen endlich soweit. Die Koffer sind gepackt und so langsam steigt auch die Anspannung und auch die Vorfreude auf die nächsten 12 Tage.
Dann heißt es morgen früh nur noch sich von den Kindern loszureißen........das wird wahrscheinlich schwerer, als ich mir jetzt noch eingestehen möchte. Aber die zwei sind in guten Händen.
Auch die letzten Accessoires sind eingepackt. Mafia-Shirt, Challenge-Kappe, CompressSports T-Shirts und Calves und natürlich die Mafia-Badekappe. Danke Markus für die Lieferung bis an die Haustür gestern. Die wird gleich am ersten Morgen mal bis ans Coffeeboot getragen um da mal nen Kaffee im Pazifik zu trinken.
Ich werde mich regelmäßig vonder Insel mit Updates melden und berichten was sich so auf der Insel tut.
Meine persönliche Challenge wird ein Bild von mir und Macca sein.........auf dem er aber mein Mafia Shirt trägt!
Übrigens mein Favorit für kommenden Samstag!! Bin mal gespannt wer bei euch so auf der Favoritenliste steht.
Bis dahin viele Grüße!!!!!

Hang Loose!!!!!

Freitag, 21. September 2012

ALOHA! Die Insel ruft! Hawaii wir kommen!

Als wir 2004 das erste Mal auf Hawaii waren, erzählte man uns, dass wir kurz vor der Abreise unsere Leys (Blumenkränze), die wir bei der Ankunft erhielten, ins Meer werfen sollten. Wer das macht käme auf jeden Fall wieder. Wirklich dran geglaubt hatten wir damals nicht, aber um auf Nummer Sicher zu gehen, haben wir die Leys dem Pazifik geopfert.
Und siehe da........in 14 Tagen ist es wieder soweit. Wir fliegen für 12 Tage nach Kona zum Ironman.
So langsam steigt die Vorfreude. Auch wenn diese etwas getrübt ist, da wir unsere zwei Engel nicht mitnehmen können. Aber sie sind bei Omas und Opas gut untergebracht. Aber vermissen werden wir die zwei Süssen trotzdem! Aber zum Glück gibts ja Telefon und Skype.
Jetzt gehts dran die letzten Dinge zu organisieren. Visum ist genehmigt, Mietauto gebucht.
Ich werde von Hawaii aus berichten und das ein oder ander Foto reinstellen.
Ausserdem habe ich die Aufgabe die Mafiafarben auf Hawaii zu präsentieren.
Bis dahin.........Hang Loose!!!!!

Mittwoch, 23. Mai 2012

Teil 2: Fertig........Endlich!


Wie sagt man so schön? Lieber spät als nie!
Hab es heute Abend endlich geschafft das Rad fertig zustellen. Leider fehlte immer wieder die Zeit und oft auch die nötige Lust, um weiter zu schrauben. Aber dafür bin ich jetzt absolut zufrieden. Zumindest von der Optik. Was die Anbauteile angeht, gibts noch die ein oder andere Baustelle, die ich erst mal verschieben musste.

Die größte Baustelle ist das Cockpit. Hier fehlten mir leider die Alternativen und das nötige Kleingeld. Denn die verbaute Kombi aus Syntace Force 119 90mm Vorbau (144gr.), Syntace Stratos CX (198gr.) und Vision TriMax Alu Auflieger (578gr.) ist definitiv zu schwer.......aber auch saubequem! Das werde ich im Winter in Angriff nehmen.

Mal schaun zu welchem Modell es mich dann hinzieht.

Bei den Laufrädern habe ich auf meine alten 85mm Wheels zurück gegriffen. Auch ein Asien-Produkt. Bestückt mit Novatec-Naben, Schwalbe Schläuchen und Ultremo ZX Reifen, SRAM PG1070 11-27 Kassette, KCNC Schnellspannern komme ich auf 2773gr.
Der Sattel von ISM (Adamo Road 298gr.) wird wohl auch noch weichen. Danach werde ich mich auf einen schwarz-grünen Fizik Arione Tri2 setzen.
Bei der Schaltung wird die SRAM Force wieder ihre Dienste verrichten.
Schaltwerk nach Umbau 151gr (Original 171gr.) Käfig komplett aus Carbon inkl. Carbon-Röllchen
Umwerfer (88gr.)
Schalthebel SRAM 900TT (143gr.)
Da der Rahmen ein BB30 Tretlager hat, musste auch eine neue Kurbel her.
Da hab ich ein Schnäppchen bei Ebay gemacht und bin bei der SRAM Red gelandet. Dazu noch aus Optik-Gründen noch das Zeitfahrkettenblatt und ich hatte ein Gesamtgewicht für Kurbel, Tretlager und Kettenblatt von 725gr.
Als Kette hab ich die KMC X10L Light mit 247gr. montiert.
Bremshebel sind die TRP RL 970 mit 155gr.
Schalt und Bremszüge kommen von Jagwire und wiegen 142gr.
Die Bremsen hatte ich im Teil 1 bereits vorgestellt. July21 mit 199gr. für das Paar Bremsen inkl. Belägen.
Inklusive der diversen Kleinteile, wie Lenkerband, Spacer, Flaschenhalter, Fett und Luft komme ich auf ein Gesamtgewicht von 8,158kg. Also weit, weit an meinem Ziel vorbei. Zumal die Pedale noch nicht dran sind. Aber bei einem Cockpitwechsel und dem anstehenden Sattelwechsel werden die Pfunde noch purzeln. Gabelschaft ist auch noch nicht endgültig gekürzt. Und so wie es im Moment aussieht, muss ich die Sattelstütze auch noch etwas einkürzen. Vielleicht reicht es ja irgendwann mal für einen High-End Laufradsatz. Da ist auch noch Luft nach oben.
Hier noch ein paar Bilder...........und jetzt bin ich mal gespannt was ihr für Kritik und Anregungen habt. Aber bitte seid gnädig!
Ein erster Fahrbericht folgt demnächst.








Freitag, 10. Februar 2012

Aufbau Sub 7,9kg - Teil 1: Rahmenset und Bremsen


Nachdem ich nun etwas Zeit gefunden hatte, hab ich mich an das Folieren meines Rahmens gemacht. Hatte ja bereits geschrieben, dass ich bei meinem dezenten Giftgrün vom letzten Rad bleibe. Nur der Schriftzug wurde etwas kleiner. Ist denke ich nicht ganz so aufdringlich.
Finde es bis jetzt sehr gelungen.
Es handelt sich wieder um einen Rahmen den ich direkt vom Hersteller aus Fernost bezogen habe.
Technische Daten:
Rahmen Gr. M 502mm inklusive Sattelklemme und div. Schrauben 1480 gr
Gabel ungekürtzt 397 gr
Sattelstütze 321 gr
Innenlager BB30 SRAM Red 58 gr
Steuersatz integriert NoName 75 gr
Macht ein Zwischengewicht von 2331 gr bei ungekürztem Gabelschaft.
Gabel ist inzwischen Gekürtzt: Neues Gesamtgewicht 2301 gr.















Bremsen:
Als nächstes werden die Bremsen JULY 21 mit einem Komplettgewicht von 199 gr montiert.
Viel leichter gehts wahrscheinlich nicht, ohne noch mehr Geld auszugeben.
Hier auch noch mal ein Danke an Sebastian von der CARBONSCHMIEDE.


Als nächstes geht es an die Kürzung der Gabel, Montage der Kurbeln und Vorbau.
Zudem werd ich meine Laufräder endlich mal auf die Waage stellen und montieren. Da bin ich echt mal gespannt was da raus kommt. Hoffe das wird kein böses Erwachen geben.

Donnerstag, 2. Februar 2012

2012 - Alles auf Anfang

Alles auf Anfang. Besser könnte man es nicht umschreiben. Nach fast einem Jahr Babypause gehts auch bei mir wieder los.
2011 war sportlich ein ruhiges jahr, aber dafür privat umso aufregender. Mittlerweile ist unser Sohn fast 9 Monate alt und hält uns sehr auf Trapp. Aber das ist auch gut so und wir genießen es total für ihn da zu sein.
Aber jetzt solls auch sportlich für mich wieder etwas mehr werden. Nachdem ich jetzt durch Hausbau und Junior fast 2 Jahre gar nichts gemacht habe, trifft es die Überschrift doch ganz gut.
Daher starte ich auch ganz ohne Erwartungen und Planungen ins neue Jahr.

Nach dem ich mich im letzten Herbst von meinem alten Zeitfahrrahmen getrennt habe, gibts für das Frühjahr auch wieder ein neues Projekt zum Aufbauen.
Der Anfang ist gemacht und der Rahmen liegt zu Hause und wartet darauf aufgebaut zu werden.
Dazu will ich größtenteils die vorhanden Teile verwenden, aber auch neue Sachen ins Auge fassen, da ich mir die SUB 7,9kg als Ziel gesetzt habe. Einige Teile hab ich mir schon neu zugelegt und werde diese nach und nach auch hier vorstellen. Aber wer mich kennt, weiß dass ich auch ein Designfreak bin und nicht einfach das Ding zusammen kloppen will. Das muss auch optisch alles passen. Also starte ich mit dem Design. Aber so viel kann ich schon verraten..........ichbleibe meinem Giftgrün treu. Auch wenn es wieder dezent gehalten sein wird. Die Bilder dazu gibts im nächsten Update.